Qualifizierte Mitarbeiter gewinnen & im Unternehmen halten

Wissen Sie, wie groß der Kampf um Talente geworden ist? Experten zufolge hat der globale Talentkrieg ein Ausmaß erreicht, wie es noch nie zuvor der Fall war. Der Fachkräftemangel in Schlüsselindustrien in Kombination mit der steigenden Nachfrage nach Arbeitskräften mit Nischenqualifikationen hat einen perfekten Sturm für Unternehmen geschaffen. In diesem Blog-Beitrag stellen wir Ihnen 10 Möglichkeiten vor, wie Sie Spitzenkräfte gewinnen und halten können, wenn Sie nicht über die erforderlichen Ressourcen von lokalen Universitäten oder Online-Schulungsportalen verfügen. Mit anderen Worten: Wie können Sie Menschen dazu bringen, für Ihr Unternehmen arbeiten zu wollen? Wir werden auch Tipps für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter geben, damit diese so schnell wie möglich produktiv werden.

Regelmäßige Einführungsgespräche für Mitarbeiter

Das erste Treffen zwischen einer Führungskraft und einem neuen Mitarbeiter ist entscheidend. Es gibt den Ton für die Beziehung an und kann einen großen Einfluss auf die Mitarbeiterbindung und Produktivität haben. In einigen Unternehmen werden regelmäßige Treffen einmal im Monat anberaumt, in anderen treffen sich die Mitarbeiter mit ihren Vorgesetzten, sobald sie anfangen. Was für Ihr Unternehmen das Richtige ist, hängt von Ihrer Unternehmenskultur ab und davon, was Sie mit diesen Gesprächen erreichen wollen. Eines ist sicher: Diese Treffen sollten mehr sein als nur ein Kennenlerngespräch. Die Führungskräfte sollten diese Treffen nutzen, um die Erwartungen klar zu formulieren, Einzelheiten über die Unternehmenskultur und die Grundwerte mitzuteilen und Ziele für die Zukunft festzulegen.

Bieten Sie wettbewerbsfähige Gehälter und Sozialleistungen.

Steigern Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens, indem Sie wettbewerbsfähige Sozialleistungen, Gehälter und Vergütungspakete anbieten. Sie können auch nicht-monetäre Vergünstigungen wie bezahlte Freizeit, Initiativen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Erstattung von Studiengebühren usw. anbieten. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Leistungen und Vergünstigungen nicht aus der Tasche des Unternehmens kommen müssen. Es gibt viele Vorteile und Vergünstigungen, die zu relativ geringen Kosten angeboten werden können. Sie können zum Beispiel eine subventionierte Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder sogar eine kostenlose Mitgliedschaft im örtlichen CVJM anbieten.

Schaffen Sie ein kollaboratives und integratives Arbeitsumfeld.

Ein kreatives und kollaboratives Arbeitsumfeld wird Ihnen helfen, Spitzenkräfte anzuziehen und zu halten. Unternehmen, die ihre Mitarbeiterzahl im Außendienst erhöhen wollen, sind im Vorteil, wenn sie ein integratives Arbeitsumfeld bieten. Diese Art von Mitarbeitern ist nicht nur produktiver, sondern sie bleiben auch länger im Unternehmen.

Klare Unternehmenswerte und -ziele aufstellen

Jedes Unternehmen sollte über eine Reihe von Grundwerten verfügen, die den Mitarbeitern und Kunden klar vermittelt werden. Es ist wichtig, neuen Mitarbeitern diese Werte während des Einführungsprozesses zu vermitteln, damit sie verstehen, wie sie in das Gesamtbild passen. Diese Werte sollten mit Ihren Unternehmenszielen übereinstimmen. Alle Mitarbeiter – vom CEO bis hinunter zu den Angestellten der ersten Ebene – sollten verstehen, wie ihre täglichen Handlungen und Entscheidungen das Unternehmen als Ganzes beeinflussen.

Bieten Sie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten an.

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Ihnen etwas an ihnen liegt, indem Sie ihnen Möglichkeiten zur ständigen Weiterentwicklung und Weiterbildung bieten. Dazu können der Zugang zu Online-Schulungsplattformen wie Skillsoft, Mentorenprogramme und die Erstattung von Studiengebühren gehören. Es ist wichtig, dass Sie verstehen, was jeder Mitarbeiter vom Unternehmen erwartet und wie Sie ihm helfen können, seine Ziele zu erreichen.

Bieten Sie flexible Arbeitszeiten an.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, mit einem potenziellen Mitarbeiter oder einem neuen Mitarbeiter zu verhandeln, bieten Sie flexible Arbeitszeiten an. Die Mitarbeiter wissen es zu schätzen, wenn Unternehmen verstehen, dass nicht jeder in einen 9-5 Stundenplan passen kann. So können Sie mehr talentierte Mitarbeiter gewinnen und die vorhandenen halten. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2017 würde sogar jeder zweite Arbeitnehmer lieber eine Gehaltserhöhung als mehr Urlaub bekommen.

Eine Kultur der Anerkennung und des Feierns schaffen

Eine Anerkennungskultur trägt wesentlich dazu bei, dass Ihre Mitarbeiter zufrieden und engagiert bleiben. Feiern Sie große und kleine Erfolge mit Ihren Teammitgliedern. Wenn Sie mit externen Mitarbeitern arbeiten, können Sie dies in einer virtuellen Umgebung mit virtuellen Geschenkkarten, öffentlichem Lob oder Anfeuerungsrufen tun.

Bieten Sie ein außergewöhnliches Servicepaket an.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, ein hohes Gehalt oder ein großzügiges Leistungspaket anzubieten, sollten Sie ein außergewöhnliches Leistungspaket anbieten. Mitarbeiter, die nicht die üblichen Leistungen erhalten, erwarten oft viel mehr von ihrem Unternehmen. Sie wollen sehen, dass ihre Arbeit dem Allgemeinwohl dient – und sie wollen dafür anerkannt werden! Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, mehr zu leisten, vor allem, wenn sie aus der Ferne arbeiten. Geben Sie ihnen Aufgaben, bei denen sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können und die zeigen, dass Sie ihre Arbeit schätzen.

Fazit

Der Kampf um Talente ist real. Es ist wichtiger denn je, die besten Bewerber zu gewinnen und Ihre Mitarbeiter zu halten. Und dabei geht es nicht nur um Geld. Diese 10 Tipps helfen Ihnen, beides zu erreichen. Sie geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie benötigen, um ein wettbewerbsfähiges Leistungspaket zu schnüren, ein kollaboratives und integratives Arbeitsumfeld zu schaffen und klare Ziele und Unternehmenswerte festzulegen. Vor allem aber helfen sie Ihnen, eine Kultur der Anerkennung und des Feierns zu schaffen und ein außergewöhnliches Servicepaket anzubieten, das Ihnen hilft, Ihre Mitarbeiter zu halten.