Der Kampf um Talente ist hart und hart umkämpft. Er ist sogar so hart, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, Spitzenkräfte zu gewinnen und zu halten. Aus einer aktuellen Studie von LinkedIn geht hervor, dass 69 % der Arbeitnehmer ihr derzeitiges Unternehmen nicht an Freunde oder Kollegen weiterempfehlen würden, weil sie Bedenken hinsichtlich langfristiger Wachstumschancen, Kultur und Management haben. Und es ist unwahrscheinlich, dass die Suche nach qualifizierten Fachkräften in naher Zukunft nachlassen wird. Angesichts dieser dynamischen Einstellungslandschaft ist es für Bewerber wichtig, die Unternehmen, bei denen sie sich bewerben, sorgfältig zu prüfen. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um gute Talente anzuziehen.
Wenn Sie nicht offen sagen, wo Sie Ihre Mitarbeiter einstellen, könnten Ihnen talentierte Mitarbeiter entgehen, die in anderen Teilen des Landes oder der Welt nach Arbeit suchen. Viele Menschen bewerben sich bei Unternehmen in ihrer Umgebung oder in der gleichen Stadt und gehen davon aus, dass sie keine Chance auf eine Stelle haben, wenn sie weit weg wohnen. Sie können diese Annahmen jedoch ausräumen, indem Sie klar angeben, wo Sie Mitarbeiter einstellen. Wenn Sie Mitarbeiter auf nationaler oder sogar internationaler Ebene einstellen, könnten Ihnen großartige Bewerber entgehen, die meinen, sie hätten keine Chance auf die Stelle, weil sie nicht umziehen können. Wenn Sie ein Arbeitgeber sind, der Mitarbeiter aus der Ferne einstellt, könnten Sie erklären, wie Sie Bewerber befragen und testen, um sicherzustellen, dass sie kompetent sind. So haben auch diejenigen, die nicht umziehen können oder wollen, die Chance, Teil Ihres Teams zu werden.
Kommunizieren Sie klar und deutlich, warum Ihr Unternehmen ein großartiger Arbeitsplatz ist, sowohl jetzt als auch in Zukunft. Dies können Sie tun, indem Sie hervorheben, was Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig macht, vor allem angesichts des sich verschärfenden Talentwettbewerbs. Die Mitarbeiter wollen wissen, dass ihr Arbeitsplatz sicher ist und dass ihre Zukunft im Unternehmen rosig ist. Sie wollen wissen, dass das Unternehmen wachsen wird und über die nötigen Ressourcen verfügt, um zu florieren. Lassen Sie die Bewerber wissen, was Ihr Unternehmen großartig macht, indem Sie Ihre Sozialleistungen, Ihr Arbeitsumfeld und Ihre Unternehmenskultur hervorheben.
Es gibt viele Möglichkeiten, um zu zeigen, dass Sie Wert auf Wachstum und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter legen. Mitarbeiter wollen wissen, dass sie in Ihrem Unternehmen beruflich weiterkommen können und dass ihre harte Arbeit anerkannt wird. Mitarbeiter wollen wissen, dass ihre Meinungen und Fähigkeiten respektiert werden und dass ihr Feedback geschätzt wird. Eine einfache Möglichkeit, um zu zeigen, dass Sie Wert auf die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter legen, ist die Bereitstellung von Ressourcen, die ihnen helfen, in ihrer Karriere voranzukommen. Sie könnten zum Beispiel Schulungsprogramme oder sogar interne Mentoring-Programme anbieten.
Wenn Sie auf Ihre Arbeitsplatzkultur nicht stolz sind, ist es jetzt an der Zeit, dies zu ändern. Es stimmt zwar, dass jedes Unternehmen seine eigene, einzigartige Kultur hat, aber diejenigen, die sich in dieser Kultur wohlfühlen, sind diejenigen, die in das Team passen. Sie müssen ehrlich über Ihre Arbeitsplatzkultur sprechen, damit die Bewerber wissen, ob sie für die Stelle geeignet sind oder nicht. Sie können dies tun, indem Sie Beispiele für Ihre Unternehmenskultur geben. Wenn Ihr Unternehmen zum Beispiel regelmäßig gesellschaftliche Aktivitäten veranstaltet, zeigt dies den Bewerbern, dass Ihr Team Spaß macht und gesellig ist.
Wenn Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, von zu Hause oder aus der Ferne zu arbeiten, können Sie den Bewerbern zeigen, dass Sie ihr arbeitsreiches Leben außerhalb der Arbeit respektieren. Indem Sie Ihren Mitarbeitern erlauben, von zu Hause oder von einem anderen Ort aus zu arbeiten, zeigen Sie, dass Sie sich um die anderen Verpflichtungen der Bewerber kümmern. Sie könnten den Bewerbern mitteilen, dass Sie bereit sind, ihnen die Möglichkeit zu geben, aus der Ferne zu arbeiten. Auf diese Weise geben Sie den Bewerbern einen kleinen Einblick in die Kultur, in der sie sich wohlfühlen könnten, wenn sie sich dem Unternehmen anschließen.
Wenn Sie transparent machen, wo Sie Mitarbeiter einstellen, wenn Sie Ihre Wettbewerbsvorteile kommunizieren und wenn Sie zeigen, dass Sie Wert auf das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter legen, dann sind das alles gute Wege, um Mitarbeiter anzuziehen und zu halten. Wenn Sie gute Mitarbeiter anziehen wollen, sollten Sie den Bewerbern auch mitteilen, dass sie in einem externen Arbeitsumfeld arbeiten können. Die Möglichkeit der Telearbeit zeigt den Bewerbern, dass Sie ihr arbeitsreiches Leben außerhalb der Arbeit respektieren. Außerdem haben die Bewerber so die Möglichkeit, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten, ohne umziehen zu müssen. Wenn Sie die besten Talente anziehen und an Ihr Unternehmen binden wollen, müssen Sie den Bewerbern zeigen, dass Sie stolz auf Ihre Arbeitsplatzkultur sind und dass Sie bereit sind, Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, aus der Ferne zu arbeiten.
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